Fork me on GitHub
packshot

Approval / Workflow

This enterprise module adds an extensive release and workflow system to Chameleon. It manages the preparation and final publication of content as all editorial operations must pass a definable approval process which can be set individually according to your needs.

Blog Module

The blog module is an extension of Chameleon's powerful editorial article component and goes far beyond the functions of a typical blog system. Learn more about it on our detailed page about the editorial article module!

Captcha

Captcha

The captcha module secures forms in order to prevent the misuse of commenting or contact requests. The captcha comes with simple combinations of number and letters as well as calculation tasks.

Changelog

Changelog

This package logs all changes made in the CMS backend. The log contains information such as date and time, user, file or table, type of change, old and new value etc. The changes are displayed in a table and can also be exported to a csv file.

konfigurierbares Formular

Configurable Forms

This module enables you to add as many fields as you wish to the standard contact form. It is possible to attach the form entries as a csv file to the notifying e-mail which may also be sent as a copy to the addresser.

Content Management, Content Engine

Content Engine

The content management engine allows to preview the webpage in its final layout. With drag and drop you can align the intelligent content modules. The central data pool prevents content duplication and makes it easy to manage even large amounts of content.

Suche Contentbereich

Content Search Engine

In addition to the shop's default search, the system also contains configurable search functions specifically designed for the content area. Thus, it is possible to implement a function that only searches in defined content areas of the website.

Editorial Article Lists

With the editorial article module as a basis, you have the possibility to arrange teaser lists comprising very different article typs such as news, blog, events, videos, image galleries etc. In this way, you can create topic lists and place them anywhere you like on your website.

Editorial Articles

The editorial article module is one of the most flexibel and most powerful content components of the Chameleon system. Learn more about the numerous possibilities this module has to offer on our subpage.

packshot

Flexible Text Blocks

To achieve maximum flexibility and to avoid the duplication of recurrent wording, Chameleon comes with freely definable text blocks that can be reused anywhere in running text modules by inserting placeholders.

Frontend Datensatzeingabe

Frontend Data Entry

The module enables you to display input forms in the public frontend. The entries are saved as a new record to an appropriate data base in the backend and are therefore easy to maintain, e.g. data of the advanced user profile.

Tabellenexport

Generic Data Export

This package is the basis for all requirements related to data export: it is capable of exporting all tables of the Chameleon system, for example a complete list of all newsletter subscribers, to a csv file.

individualisiertes Suchsystem

Individual Search Engine

The individual search system allows to integrate sources other than the module types 'text' and 'list' to be searched through. In contrast to the standard search it does not spider the page itself, but searches directly in data records. Thus, the search may also include protected areas or files such as downloads.

Protected Shops

Using the services of Protected Shops, you will no longer have to worry about the legal compliancy of text such as terms and conditions, cancellation policy and the like. Moreover, Protected Shops assumes the resulting risks for any of the legal texts. All this at a great subscription price!

Multimodul, DAV

Multi-Module

The multi-module allows you to place several modules into just one slot, and therefore, to preconfigure module collections that may be used anywhere on the website. This comes in handy if you need complex but still flexible page elements.

Umfragen

Polls

Create and analyse as many polls as you want! The polls can be linked to each other and offer many possibilities for configuration. Polls are an effective means of getting differenciated information about the interest of your site visitors.

wysiwyg

Rich Text Editor

Publishing made easy! The integrated WYSIWYG editor (What You See Is What You Get) allows the simple publication of texts, images, documents, videos etc. The scope of functions is similar to familiar word processing programmes.

packshot

Third Party Layout

This package allows the import of HTML elements from other websites (like header or footer) via URL, their local caching and display. Thus, you can easily integrate sub-elements of external pages into your own website.

URL Mapping

URL Mapping

URL forwarding can be easily set up and maintained in the Chameleon backend. This might be necessary if the address of your website changes, e.g. when you want to migrate your site to another system. The existing links will be automatically redirected, so that old links which might be still saved in Google are still accessible.

packshot

Dark Sites

In certain cases important information, e.g. product recall for remedies, must be communicated immediately to all customers or website users. The dark site module enables you to prepare and activate a forced text layover that is displayed before entering the website.

editorial shopping

Editorial Shopping

If you sell something really special, let your customers know! Due to the seamless combination of shop and content management system you can provide your customers with comprehensive editorial information, and at the same time, present matching products.

Outdooractive Maps

The Chameleon interface for the Outdooractive platform allows you to display editorial articles, products, hotels, trips and routes tagged with geodata on the Outdooractive platform and to integrate the high quality map into your website.

 

Please note that not all of the above features are part of the Chameleon standard version. Please get in touch with us to talk about possible licence fees or integration costs for a particular module. We are happy to advise you!

Fork me on GitHub

Blog-Modul

Das Blog-Modul ist eine Ausbaustufe des mächtigen redaktionellen Artikelmoduls von Chameleon, welches über die herkömmlichen Funktionen eines klassischen Blog-Systems weit hinausgeht. Erfahren Sie mehr auf der Detailseite des redaktionellen Artikelmoduls!

Captcha

Captcha

Mit dem Captcha-Modul werden Formulare abgesichert, um missbräuchlicher Verwendung von Kommentarfunktionen oder Kontaktanfragen entgegenzuwirken. Mitgeliefert werden einfache Zahlen- und Buchstabenkombinationen sowie Rechenaufgaben.

Changelog

Changelog

Mithilfe des Changelogs werden Änderungen, die im CMS vorgenommen werden, protokolliert und damit nachvollziehbar. Das Changelog ist im Backend einsehbar und kann außerdem in eine CSV-Datei exportiert werden.

Content Management, Content Engine

Content-Engine

Mit der Content-Management-Engine sehen Sie Ihre Seite bereits im finalen Layout, die intelligenten Inhaltsmodule lassen sich dabei spielend einfach per Drag'n'Drop verschieben. Ein zentraler Datenpool verhindert zudem Content-Duplikation und ermöglicht das einfache Verwalten auch großer Content-Mengen.

Frontend Datensatzeingabe

Dateneingabe im Frontend

Mit diesem Package können Eingabeformulare für Tabellen im Frontend dargestellt werden. Die eingegebenen Daten werden dabei als neuer Datensatz in einer entsprechenden Datenbanktabelle im Backend gespeichert. Somit können z.B. Daten für Website-Benutzer, wie im erweiterten Nutzerprofil, gepflegt werden.

packshot

Externe Layoutelemente

Diese Package erweitert Chameleon um die Möglichkeit, externes HTML (z.B. Header oder Footer) per URL zu importieren, lokal zwischenzuspeichern und anzuzeigen. Somit können Sie Teilelemente von fremden Seiten ganz leicht in Ihre eigene Seite integrieren.

packshot

Flexible Textblöcke

Um ein Höchstmaß an Flexibilität zu erreichen und eine Duplikation wiederkehrender Formulierungen zu vermeiden, verfügt Chameleon über frei definierbare Textblöcke, die über entsprechend benannte Platzhalter an beliebigen Stellen in Fließtextmodulen wiederverwendet werden können.

packshot

Freigabe / Workflow

Mit diesem Enterprise-Modul wird das Chameleon System um ein umfangreiches Freigabesystem erweitert, mit welchem Inhalte für eine Veröffentlichung vorbereitet werden können. Sämtliche redaktionellen Vorgänge werden dabei durch definierbare Freigabeprozesse geleitet.

Tabellenexport

Generischer Datenexport

Mit diesem Basismodul für generische Datenexporte können sämtliche Tabellen des Chameleon-Systems exportiert werden, z.B. eine Liste aller Newsletter-Abonnenten in eine CSV-Datei. Weitere Module, die spezifische Exportaufgaben wie Bestelldatenexporte lösen und Daten aus verschiedensten Tabellen aggregieren, bauen auf diesem Modul auf.

konfigurierbares Formular

Konfigurierbares Formular

Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit, das Standard-Kontaktformular um beliebig viele Felder über das Backend zu ergänzen. Die Formulardaten können als CSV-Datei an die E-Mail angehängt werden. Optional kann die E-Mail auch an den Absender als Kopie geschickt werden.

Multimodul, DAV

Multimodul

Mit dem Multi-Modul können in einem Steckplatz mehrere Module platziert und somit Modul-Kollektionen vorkonfiguriert werden, die auf beliebigen Seiten einsetzbar sind. Dies ist vor allem dann praktisch, wenn Sie komplexe, aber dennoch flexible Seitenelemente benötigen.

Redaktionelle Artikellisten

Mit dem redaktionellen Artikelmodul als Basis können Sie Teaser ganz unterschiedlicher Artikelarten wie News, Blog, Event, Video, Bildergalerie usw. zusammenstellen. So lassen sich z.B. themenbezogene Content-Listen generieren und an jeder beliebigen Stelle auf der Website platzieren.

Redaktionelle Artikel

Das redaktionelle Artikelmodul ist eines der flexibelsten und leistungsstärksten Content-Module des Chameleon-Systems. Erfahren Sie auf der Detailseite mehr zu den zahlreichen Möglichkeiten, die Ihnen dieses Modul bietet.

wysiwyg

Rich-Text-Editor

Publizieren leicht gemacht! Mit dem in Chameleon bereits integrierten WYSIWYG-Editor (What You See Is What You Get) können Sie Texte, Bilder, Dokumente, Videos ganz einfach online veröffentlichen, die Funktionalität ähnelt hierbei den bekannten Textverarbeitungsprogrammen.

Protected Shops

Mit der Anbindung an Protected Shops erhalten Sie rechtssichere Texte zum günstigen monatlichen Abo-Preis! Dabei übernimmt Protected Shops das vollständige Abmahnrisiko Ihrer Rechtstexte für Sie. Außerdem erhalten Sie regelmäßig Informationen & News zum Thema Recht im Internetversandhandel.

Suche Contentbereich

Suche im Content-Bereich

Neben der im Shop standardmäßig vorhandenen Suche erweitert dieses Modul das System um konfigurierbare Suchfunktionen im Content-Bereich. So ist es beispielsweise möglich, eine Suche zu integrieren, die nur in fest definierten Content-Bereichen der Website sucht.

individualisiertes Suchsystem

Individualisierte Suche

Mit dem individualisierten Suchsystem können neben den Modultypen 'Text' und 'Liste' weitere Quellen integriert werden, die durchsucht werden sollen. Im Gegensatz zur Standardsuche wird hier nicht die komplette Seite gespidered, sondern direkt in den Datensätzen gesucht. Somit können auch geschützte Bereiche oder z.B. Downloads einbezogen werden.

Umfragen

Umfragen

Mit diesem Modul können beliebig viele Umfragen blitzschnell erstellt und ausgewertet werden. Die Umfragen sind untereinander verknüpfbar und verfügen über zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten, die es Ihnen erlauben, differenzierte Informationen über die Interessen Ihrer Seitenbesucher zu erhalten.

URL Mapping

URL Mapping

Falls sich die URLs Ihrer Seite einmal ändern sollten (z.B. bei Migration nach Chameleon), können Sie direkt vom Backend aus die Weiterleitungen der URLs pflegen. Die bestehenden Links werden automatisch auf die neuen umgeleitet, somit sind bei z.B. Google noch gespeicherte Links weiterhin erreichbar.

packshot

Verwalten einer Dark-Site

Manchmal müssen wichtige Informationen allen Kunden oder Website-Benutzern schnell mitgeteilt werden, z.B. bei Rückrufaktionen. Mit dem Dark-Site-Modul wird eine forcierte Textvorschaltung auf allen Seiten aktiviert, sodass jeder Besucher diese Information erhält.

editorial shopping

Editorial Shopping

Wenn Sie etwas ganz Besonderes verkaufen, können Sie es Ihre Kunden jetzt auch wissen lassen: Dank der nahtlosen Kombination aus Shop- und Content-Management-System können Sie dem Kunden umfangreiche redaktionelle Informationen bieten und nebenbei die passenden Artikel präsentieren.

Outdooractive Karten-API

Mit diesem Modul können Sie Ihre mit Geodaten versehenen redaktionellen Artikel, Produkte, Hotels, Reisen und Routen auf dem Outdooractive-Kartensystem anzeigen und nahtlos in ihre Website einbinden. Profitieren Sie dabei von der Fülle an POIs, wie z.B. Tourentipps für mehr als 30 Sportarten und einem innovativem Routenplaner.

 

Bitte beachten Sie: Nicht alle der hier beschriebenen Funktionen sind im Standardumfang von Chameleon enthalten. Bitte kontaktieren Sie uns, um etwaig anfallende Lizenzkosten bzw. Kosten für die Integration oder Anpassung eines bestimmten Moduls zu besprechen. Wir beraten Sie gerne!